AL Technik
Italienisch
Praktische Philosophie
...weitere Fächer in Arbeit

Wir, die Kolleginnen der Fachschaft Spanisch, freuen uns sehr über dein Interesse und möchten das Fach und die Spanischkolleginnen der Gesamtschule vorstellen.

An der Städt. Gesamtschule Menden wird Spanisch ab der sechsten Klasse im Wahlpflichtbereich als zweite Fremdsprache mit zwei bis drei Stunden pro Woche angeboten. Der frühe Einstieg in eine neue Sprache ermöglicht es uns, uns für das Erlernen von Spanisch Zeit zu nehmen und ruhigen Schrittes und mit altersgerechten Methoden die Grundlagen zu erarbeiten, bevor wir in der Mittelstufe zu den anspruchsvolleren Themen gelangen.

Das Lehrwerk ist so gestaltet, dass du schon sehr bald nach Kursbeginn die ersten kleineren Gespräche auf Spanisch führen kannst, die spanischen Zahlen und das spanische Alphabet kennenlernst und kleinere Texte auf Spanisch schreiben kannst. Du wirst außerdem schnell merken, dass du viele Wörter vom Grundvokabular bestimmt schon erraten kannst, weil sie beispielsweise einigen englischen Vokabeln sehr ähnlich sind. Das klingt doch ziemlich gut, oder?

Warum sollte ich Spanisch lernen?

Spanisch lohnt sich! Es gibt vielerlei verschiedene Gründe, die spanische Sprache zu lernen, z.B.:
  • Spanisch ist Amtssprache in 21 Ländern der Erde.
    Spanisch ist eine Weltsprache, und nach Chinesisch die am meisten gesprochene gesprochene Muttersprache (420 Millionen Menschen) weltweit. Es sprechen sogar mehr Menschen auf der Welt Spanisch als Englisch!
  • Spanisch ist die offizielle Sprache der Vereinten Nationen und von vielen anderen internationalen Organisationen. Somit ist die spanische Sprache eine der wichtigsten Sprachen weltweit.
  • Spanien ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Wenn man also die Sprache beherrscht, bekommt man einen viel besseren Zugang zur Kultur und den Menschen vor Ort in Spanien. Wäre es nicht toll, wenn du dich vor Ort verständigen könntest?
  • Spanisch eröffnet einem jungen Menschen viele neue Perspektiven auf dem (internationalen) Arbeitsmarkt. Welcher Arbeitgeber sieht es nicht gerne, wenn ein Bewerber außer Englisch noch eine weitere Fremdsprache beherrscht?

Hast du Lust bekommen, Spanisch zu erlernen?

Dann folgen hier ein paar wichtige Tipps für dich:

Um die spanische Sprache erfolgreich zu lernen, solltest du bereit sein, regelmäßig und intensiv Vokabeln und Grammatik zu pauken. Das gehört bei einer neuen Sprache einfach dazu, aber wenn man einmal die Routine hat, fällt es bald schon sehr viel leichter!

Wenn du für Sprachen gerne lernst, bereits Spaß an Deutsch und Englisch hast und in diesen beiden Fächern gut abschneidest, dann wird Spanisch dir sicherlich gefallen.

Spanisch ist nicht einfacher als Französisch oder Italienisch. Die Sprachen sind sich vom Aufbau her sehr, sehr ähnlich. Spanisch ist etwas schwieriger als Englisch, aber mit Fleiß lässt sich die Sprache sehr gut meistern.

Wenn du noch mehr über das Fach Spanisch erfahren möchtest, findest du die schulinternen Lehrpläne unten im blauen Kasten...

Wir hoffen, dass wir dich bald im Spanischunterricht an der Städt. Gesamtschule
Menden begrüßen dürfen!

¡Os esperamos! y ¡Hasta luego!

Die Spanisch-Fachschaft