Kurzportrait
Internationale Kontakte
Schülervertretung (SV)

Präambel

Die Städtische Gesamtschule Menden ist seit dem 22. August 2012 die vierte weiterführende Schule in Menden und schließt die Lücke in den Schulformen. Sie ist hervorgegangen aus dem großen Bedarf an dieser Schulform, den die Mendener Eltern schon in den vergangenen Jahren durch die immer größere Anwahl der Gesamtschule in der Nachbarstadt deutlich gemacht haben.
Die Elternschaft hat 2011 den Förderverein ”Gesamtschule Menden“ gegründet, um in vielen Aktionen nachdrücklich auf diesen Wunsch nach einer Gesamtschule in Menden aufmerksam zu machen.
Die Leitvision ”gemeinsam stark auf dem Weg zum individuellen Ziel“ bringt zum Ausdruck, was die Schulgemeinde unter einer besonderen Schule versteht.
Im nachfolgenden Leitbild wird diese Vision konkretisiert.

1. Unser Auftrag und unsere Identität

Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler sozialkompetent, selbstständig und verantwortungsbewusst zu sein und fördern sie, ihr individuelles Ziel zu erreichen, indem wir sie bei der Festigung ihrer Persönlichkeit unterstützen und sie befähigen, einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Abschluss zu erreichen.

2. Erziehung und unsere Werte

Wir erziehen die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit den Eltern zu selbstbewussten, eigenständigen, respekt- und verantwortungsvollen Menschen in Alltag und Schule, indem wir in der Schulgemeinschaft nach gemeinsamen Regeln leben. Wir legen Wert auf respektvollen Umgang und erziehen unsere Schülerschaft zur Selbstständigkeit. Darüber hinaus bestärken wir sie im gewaltfreien Handeln.

3. Unser Unterricht

Wir fordern und fördern unsere heterogene Schülerschaft individuell, indem wir offen, kooperativ und sprachsensibel unterrichten. Dabei achten wir auf eine handlungs- und methodenorientierte Planung und Durchführung eines guten Unterrichts.

4. Im Team zusammenarbeiten

Wir arbeiten kooperativ und wertschätzend im Team und als Team an der verbindlichen Umsetzung gemeinsam entwickelter Strukturen, indem wir unsere Abläufe optimieren, die kollegiale Fallberatung stärken und die Handlungsfähigkeit unserer Lehrerinnen und Lehrer professionalisieren.

5. Mit starken Partnern kooperieren

Wir vernetzen unsere Schule auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene, um Lerngelegenheiten außerhalb des Unterrichts zu ermöglichen, indem wir unsere Schülerinnen und Schüler beim Erreichen und Vertiefen ihrer sozialen Kompetenzen unterstützen. Dazu bieten wir ihnen die Voraussetzungen dafür, ihre unterschiedlichen Neigungen zu erkennen und zu entfalten.
Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Orientierung und Vorbereitung der Berufsfindung und ermöglichen ihnen außerdem einen Austausch mit anderen Ländern und deren Kultur.

6. Unser Schulleben

Wir verstehen unsere Schule als Lebensraum im Ganztag, in dem Vielfalt sowie Freude am gemeinsamen Lernen und Erleben im Vordergrund stehen. Deswegen erkennen wir die Vielfalt aller am Schulleben Beteiligten wertschätzend an und verstehen das gemeinsame Lernen und Erleben dieser Vielfalt als wesentlichen Bestandteil. Darüber hinaus ermöglichen wir freie Entfaltung und selbstbestimmtes Handeln auf der Grundlage unserer Gemeinschaft.

7. Unsere Öffentlichkeitsarbeit

Wir nutzen die Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit, um einen Einblick in unser Schulleben zu geben und besondere Leistungen zu würdigen. Die Homepage nutzen wir als tagesaktuelles Medium für die interne und externe Kommunikation und Präsentation, Organisation und Information. Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an außerschulischen Wettbewerben und Veranstaltungen und arbeiten gezielt mit der lokalen Presse zusammen, um besondere Veranstaltungen zu präsentieren und interessierte Bürger zu informieren.
Darüber hinaus machen wir unser vielfältiges, gemeinsames Schulleben am Tag der offenen Tür erlebbar.
Zudem kooperieren wir mit Mendener Unternehmen, Organisationen und Institutionen.